Kategorien &
Plattformen

Gut informiert zur Bundestags-Wahl

Rückschau
Gut informiert zur Bundestags-Wahl
Gut informiert zur Bundestags-Wahl
© Annette Krumpholz

Mehr als 100 Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung haben an den zweitägigen KEB Workshops zum Thema Bundestagswahl teilgenommen. Leichte Sprache, ein Lernen mit allen Sinnen und eine wertschätzende Atmosphäre haben dabei wesentlich zum großen Lernerfolg beigetragen.
Eine Mitarbeiterin der Lebenshilfe Limburg Diez e.V. schreibt: „Es war einfach großartig! (…) In entspannter und produktiver Atmosphäre haben wir so viel erarbeitet und Sachen bei unseren Klienten erreicht, die selbst mich überrascht haben (und ich bin immer auf ALLES gefasst!).“

Weitere Rückmeldungen aus den kooperierenden Einrichtungen zeigen: Die meisten Teilnehmenden fühlen sich ermutigt, ihr Wahlrecht ab jetzt auszuüben. Mehr noch: Sie stecken mit ihrer Begeisterung Mitbewohner und Arbeitskollegen an und tragen den Wunsch zu wählen in ihre Familien. Dazu tragen auch die eigens erstellen Broschüren und Erklärvideos in Leichter Sprache bei, die den Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Die KEB im Bistum Limburg will auch zukünftig anspruchsvolle politische Bildung in Leichter Sprache anbieten. Auf diese Weise unterstützen wir nicht nur die Einhaltung der UN-Behindertenrechtskonvention, die Menschen mit Behinderungen gleichberechtigte politische Teilhabe garantiert, sondern leisten gleichzeitig auch einen entscheidenden Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.

Materialien unter www.leichte-sprache.online

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz