Kategorien &
Plattformen

Gott und die Welt

Gott und die Welt
Gott und die Welt
© Benjamin Dahlhoff

Wir laden Sie herzlich am 13. Juni 2019 zum nächsten Gespräch in der Reihe "Gott und die Welt" in das Roncalli-Haus nach Wiesbaden ein.

Ahmad Milad Karimi, Religionsphilosoph und Islamwissenschaftler aus Münster, im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard

Als Kind musste Ahmad Milad Karimi mit seinen Eltern aus Afghanistan flüchten, fand in Darmstadt eine neue Heimat, ging dort zur Schule und begeisterte sich zunehmend für die Philosophie.

Doch der islamische Theologe Milad Karimi ist noch viel breiter aufgestellt: Er gründete einen Kinderbuch-Verlag, schrieb selbst religiös-islamische Kinderbücher und präsentierte unlängst eine eigene, hoch poetische Übersetzung des Koran. In Münster bildet er an der Universität junge Islamwissenschaftler aus, die später als Religionslehrer und Imame in den hiesigen Gemeinden wirken sollen. Denn um einen eigenständigen deutschen Islam aufzubauen, braucht es vor allem gut ausgebildete und kritisch denkende junge Muslime hierzulande.

Ein Gespräch über einen Islam, der im Aufbruch ist und zu Deutschland gehört ... und dieses Land zugleich nachhaltig verändert!

Flyer zum Herunterladen