Kategorien &
Plattformen

Digitale Videokonferenzen (II)

Digitale Videokonferenzen (II)
Digitale Videokonferenzen (II)
© Armin Schreijäg / pixabay

Für das Gelingen von Videokonferenzen gibt es klare Grundlagen. Nicht nur die Wahl der passenden Technik ist für die tägliche Arbeit wichtig, sondern auch eine professionelle Leitung der virtuellen Besprechung. Zudem sollte man sich der Wirkung der eigenen Körpersprache bewusst sein - und welche Signale sie dem Gegenüber sendet. 

Sogenannte Tutorials, also ausführliche "Gebrauchsanleitungen", eröffnen neue Perspektiven für eine gelungene virtuelle Besprechung. Stichworte hier sind Lichtsetzung, Kameraposition und professioneller Ton.

Es ist lohnenswert, einen Blick auf die feinen Details von Videokonferenzen zu werfen. Denn mit kleinen Tricks erzielt man große Wirkung und erleichtert sich selbst und auch anderen einen reibungslosen Ablauf.

Auf Ihre Erfahrungen und Tipps bin ich gespannt: c.lombardo-kullmann@bistumbistumlimburglimburg.de

 

Ihre Claudia Lombardo-Kullmann 

Schnell mal das Image aufpolieren - Achtung: Comedy!

 

Tutorial: 10 Tipps für einen professionellen Video-Chat

 

Körpersprache in Videokonferenzen

 

Wie leite ich eine Videokonferenz? Praxistipps für virtuelle Meetings