Kategorien &
Plattformen

Demenz

Richtig sprechen mit Menschen mit Demenz
Demenz
Demenz
© Ocskay Mark - fotolia.de

Vortrag mit Angelika Wust, Dipl.-Sozialpädagogin und Coach

Wie kann ein respektvoller und achtsamer Umgang mit der Person mit Demenz und mit mir selbst gelingen?

An diesem Abend am 28.11.2018 geht es darum, die Achtsamkeit und Sensibilität für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz weiter zu entwickeln und dabei die Angehörigen im Blick zu behalten.

Zugänge zu Menschen mit Demenz können wir überwiegend auf der emotionalen Ebene finden. Es gibt Informationen über allgemeine Umgangsregeln und eine einfühlsame Kommunikationsmethode. Die Gesprächsführung in herausfordernden Situationen und Alltagsschwierigkeiten (z. B. Ablehnung von Handlungen, Wutausbrüche, usw.) werden weitere Themen sein.

Gerne wird auf aktuelle Praxisbeispiele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen.

Weitere Informationen hier.