Kardinal Kasper im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard

Wenn der Papst am Telefon ist

Über Gott und die Welt haben Kardinal Kasper und Meinhard Schmidt-Degenhard zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe im Roncalli-Haus gesprochen. Fotos: Reichwein

WIESBADEN. „Europa war schon immer ein Treffpunkt der Kulturen“: Das hat Walter Kardinal Kasper am Donnerstag, 18. Mai, in Wiesbaden festgestellt und „den ganz Rechten, die Europa retten wollen“, eine klare Absage erteilt: „Zu Europa gehört die Offenheit“, betonte der emeritierte Kurienkardinal, der zum Auftakt der „Abendgespräche im Roncalli-Haus“ erster Gesprächspartner des Journalisten Meinhard Schmidt-Degenhard war. Nicht nur in punkto Flüchtlingsfrage, sondern auch als Mitglieder einer sich rasant verändernden Kirche rief er die Christen dazu auf, das „Fürchte dich nicht“ der Bibel ernst zu nehmen und mit Wagemut und Tapferkeit die heutige Zeit zu bestehen.

Kirche zur Welt hin öffnen

Mit Blick auf die offenen Türen und Fenster im mit über 200 Teilnehmern gut gefüllten großen Saal des Hauses erinnerte Stadtdekan Klaus Nebel in seinen Begrüßungsworten an Papst Johannes XXIII, mit bürgerlichem Namen Angelo Giuseppe Roncalli, der die Kirche zur Welt hin habe öffnen wollen.

Mehr...


Bistum LimburgBistum Limburg
Mittwoch, 7. Juni 2017, 20:00 Uhr

Alfred Grosser

zu seinem neuen Buch „LE MENSCH“ im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)
Bistum LimburgBistum Limburg
29. Juni 2017, 19:30 - 21:00 Uhr

Gott und die Welt

Ralph Alexander Lorz (Hessischer Kultusminister) im Roncalli-Haus
Bistum LimburgBistum Limburg
2. Juni 2017, 19:00 Uhr

Wirtschaft im Klosterkeller

Vortrag mit Professor Liebermann im Klosterkeller Liebfrauen
Bistum LimburgBistum Limburg
22. Juni 2017, 09:00 - 16:00 Uhr

Wir schaffen (auch) das!

Fachtagung im Haus am Dom
Bistum LimburgBistum Limburg
8. Juni 2017, 08:00 - 17:30 Uhr

Die Päpste

... und die Einheit der lateinischen Welt
Bistum LimburgBistum Limburg
Samstag, 30. September 2017, 09:30 - 16:00 Uhr

Freier Sprechen

Persönlichkeitstraining für Frauen
Bistum LimburgBistum Limburg
1. - 7. Oktober 2017

Stimmige Stimme

Bildungsurlaub für Frauen auf Wangerooge
Bistum LimburgBistum Limburg
10. Oktober 2017 - 30. Novemer 2017

Mit Ihnen unterwegs

Ausgewählte Tagesfahrten und Exkursionen
Bistum LimburgBistum Limburg
2. März 2017 - 28. Juni 2017

Mit Ihnen am Ball!

Neue Medien - Neue Technik - Neue Möglichkeiten
Bistum LimburgBistum Limburg
Januar 2017 - Juni 2017

Wir für Sie, für‘s Ehrenamt!

Fortbildungen für ehrenamtliches Engagement
Bistum LimburgBistum Limburg
28. Januar 2017 - 25. November 2017

KunstSalon für Dilettanten

Kunstgespräche im Städel

Schlossgarten-Campus, Usingen

Alfred Grosser: „ LE MENSCH“

image

USINGEN. Am 7. Juni 2017 lädt die KEB Hochtaunus zu einer Podiumsdiskussion in den Christian-Wirth-Saal im Schlossgarten-Campus nach Usingen ein. Als Gast begrüßen wir Alfred Grosser. In seinem neu erschienen Buch „LE MENSCH“ setzt sich Grosser mit der Frage der Identitäten auseinander. Wer bestimmt, was der Mensch ist: als Individuum oder Amtsinhaber, als Angehöriger …

Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen

Die Päpste ...

image

MANNHEIM. Am 8. Juni 2017 lädt die KEB Wiesbaden zu einer Tagesfahrt zu den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen ein. Wir besuchen die Ausstellung "Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt". 2017 jährt sich der Beginn der Reformation zum 500. Mal. Doch bevor Katholiken und Protestanten getrennte Wege gingen, verband sie 1500 Jahre gemeinsame Geschi…


Studientag in der Anskar-Kirche Wetzlar

Was bedeutet die Reformation für mich?

image

WETZLAR. Die KEB Limburg lädt am 9. Juni 2017 zum Studientag "Was bedeutet die Reformation für mich?" in die Anskar-Kirche ein. In diesem Jahr wird auf vielfältigste Weise an das Jahr 1517 erinnert: den Beginn der protestantischen Reformation durch den Thesenanschlag Martin Luthers. Doch bietet der damalige Aufbruch nach 500 Jahren noch Impulse für das Christsein eines Einzelnen und gar die…

Die Skulpturen in den Wallanlagen

Open-Air-Skulpturenmuseum Frankfurt

image

FRANKFURT. Am 20. Juni 2017 lädt die KEB Frankfurt zu enem Rundgang zu Skulpturen in den Wallanlagen vom Untermainkai bis zum Opernplatz ein. Dem Verlauf der ehemaligen Stadtbefestigung folgend umschließen die eigentliche Innenstadt Frankfurts heute mehrere Parkanlagen. Teilweise im üppigen Grün versteckt gibt es dort eine Vielzahl von Denkmälern historischer Persönlichkeiten, Brunnen und moderne Skulpturen zu…


Aufenthaltsrechtlichen Illegalität

Wir schaffen (auch) das!

image

FRANKFURT. Am 22. Juni 2017 findet im Haus am Dom eine Fachtagung zur aufenthaltsrechliche Illegalität statt. Die KEB Frankfurt lädt hierzu herzlich ein. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. So steht es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Dieses differenziert nicht nach dem Aufenthaltsstatus, sondern gi…

Exkursion nach Kassel

documenta 14

image

MONTABAUR. Am 24. Juni 2017 lädt die KEB Westerwald-Rhein-Lahn zu einer Tagesfahrt zur documenta 14 nach Kassel ein. Die documenta 14 zwischen Athen und Kassel präsentiert die neuesten Strömungen zeitgenössischer Kunst. Seit 1955 ist die documenta in Kassel die mit Abstand wichtigste Ausstellung für Neue Kunst. In dieser Exkursion möchten wir vorbereitend uns die Geschic…


Abendgesprächsreihe "Gott und die Welt"

Ralph Alexander Lorz im Roncalli-Haus

image

WIESBADEN. Die KEB Wiesbaden lädt zum zweiten Termin am 29. Juni 2017 in der Gesprächsreihe "Gott und die Welt" in das Roncalli-Haus nach Wiesbaden ein. Der hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard (hr). Er ist einer der prägnanten Köpfe im hessischen Kabinett. Er prägt hessische Politik, denn ihm kommt als Kultusminister d…

... in Montabaur und Bad Ems

Internationale Gesprächsrunde

image

MONTABAUR/BAD EMS. Die KEB Westerwald-Rhein-Lahn lädt Interessierte herzlich zu den Treffen der Veranstaltungsreihe "Internationale Gesprächsrunde" nach Montabauer und Bad Ems ein. Im Rhein-Lahn-Kreis leben Menschen aus über 85 Ländern. Im Sinne eines Austauschs im globalen Dorf treffen sich zugezogene und eingesessene Bewohner um über ihre Erfahrungen zu sprechen, voneinander …

Service Luther 2017

Weiterbildung für Ehrenamtliche

Bistum Limburg auf Youtube

KNA

Kurienkardinal Müller: Einigung mit Piusbrüdern "braucht Zeit"

Die Gerüchte über eine baldige Einigung zwischen den Piusbrüdern und dem Vatikan wollen nicht verstummen. Der Hüter der römischen Glaubenslehre nimmt der Sache Wind aus den Segeln - aber auch in der Frage von Frauenweihen.

Samstag, 27. Mai 2017 18:06
Bundespräsident: "Fake News" gefährden Demokratie

Gerade im Internet werden sie in die Welt gesetzt: Falschnachrichten. Der Bundespräsident sieht darin eine große Gefahr. Und mahnt zu mehr Vernunft.

Samstag, 27. Mai 2017 16:52
Menschenrechtler: Ägypten versagt beim Schutz von Kopten

Fast 30 Menschen verloren ihr Leben bei dem jüngsten Anschlag auf Kopten in Ägypten. Menschenrechtler erheben schwere Vorwürfe gegen die Regierung des Landes.

Samstag, 27. Mai 2017 16:42
Immer mehr Kindesmissbrauch in Indien

Jedes zweite Kind in Indien wird sexuell missbraucht, so eine neue Studie. Auch die Kriminalstatistik zeigt einen reißenden Anstieg der Fälle, obwohl die Eltern die Taten häufig nicht anzeigen.

Freitag, 26. Mai 2017 17:04
Entsetzen nach Anschlag auf Christen in Ägypten - 24 Tote

Bei dem Überfall nahe der ägyptischen Stadt Al-Minja wurden 24 koptische Christen getötet und 27 weitere teils schwer verletzt. Ihr Bus wurde von Terroristen mit Maschinengewehren beschossen.

Freitag, 26. Mai 2017 14:22
Deckenputz abgestürzt - Verletzte beim Gottesdienst

Fünf Verletzte hat der Absturz eines Teils des Deckenputzes in der Kirche des Allgäuer Ortes Vorderburg gefordert. Einige Verletzte kamen ins Krankenhaus, niemand schwebt in Lebensgefahr.

Freitag, 26. Mai 2017 13:31
Sterben wird immer riskanter

Die sozialen Unterschiede in Deutschland setzten sich fort bis zum letzten Atemzug. "Gutes Steben" sei nicht für jeden verfügbar, zuerst müsse der Formularkrieg bewältigt werden, meint Werner Schneider.

Freitag, 26. Mai 2017 12:22
Zwischenfall bei Gottesdienst mit von der Leyen

Auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin ist es bei einem Gottesdienst, bei dem auch die Bundesverteidigungsministerin von der Leyen predigen sollte, zu einem Zwischenfall gekommen.

Freitag, 26. Mai 2017 12:11

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht. Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. Das ist das ewige Leben: Dich, den einz Mehr...
Joh 17,1-11a

KONTAKT

Diözesanbildungswerk

Domplatz 3

60311 Frankfurt

E-Mail senden

   
  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Westerw./Rhein-Lahn

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►